In der finalen Episode des Podcasts „Vers für Vers durch Kolosser“ wollen wir dir 7 Eigenschaften einer ausdauernden & starken Gemeinde näherbringen.
Für viele von uns ist es schwierig, die „richtige“ Gemeinde zu finden und überhaupt zu entscheiden, welche nun die „richtige“ ist. Woher weiß ich, dass ich am richtigen Weg bin?
Für uns ist klar: Das Wort Gottes lügt nicht, es ist ehrlich und authentisch, und genau so wollen wir als Nachfolger Jesu Christi sein. „[…] Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Joh 8,31-32 LUT)
Wir wollen ein Klima der Ermutigung schaffen, das Wort Gottes zu studieren und dadurch Gott und Jesus näherzukommen. Eine starke & ausdauernde Gemeinde ermutigt also und agiert als geistliche Familie: Wir sind alle Kinder Gottes und daher Geschwister im Glauben. Auch Paulus grüßt die Gemeinden und ihre Mitglieder als Geschwister oder Brüder (Vgl. Kol 4,7-18, Phil 1,12).
In oben genannten Versen erwähnt Paulus viele verschiedene Personen, die alle sehr unterschiedlich sind, jedoch ein vielfältiges Team bilden, was eine starke Gemeinde ebenfalls ausmacht. Als Gemeinschaft setzen wir uns für das Evangelium ein und können die verschiedenen Stärken der Mitglieder dafür nutzen, Menschen zu ermutigen und einander zu unterstützen. Durch christliche Reife erlangen wir die Basis einer guten Nachfolge und eines Miteinanders. Höre dir dazu den 8. Teil vom Kolosserbrief an!
„Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid.” (Joh 13,34-35 NeÜ)
Für uns sind die Worte Jesu und das Evangelium die Basis unseres Glaubens, und wir denken, dass dies ebenso eine wichtige Grundlage für eine starke & ausdauernde Gemeinde darstellt. „Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.“ (Apg 2,42 LUT)
In unserer aktuellen Serie „Redefreiheit – Die Leitung ist offen“ entwickeln wir eine persönliche Gebetskultur und erkennen anhand des bekannten „Vater Unser“ die bedeutende Rolle des Betens.
Eine interessante Eigenschaft der starken & ausdauernden Gemeinde ist, andere Kirchen und Gemeinden zu zelebrieren, die das Evangelium verkünden. Oft haben wir den Eindruck, es gäbe nur eine „richtige“ Gemeinschaft und es wäre untreu oder falsch, mehreren Gemeinden beizuwohnen. Natürlich sollten wir uns auch nicht alles erzählen lassen und immer das Wort Gottes im Fokus behalten. Es gibt viele gute Redner, Leader und Persönlichkeiten, die uns attraktiv erscheinen, was es sehr schwer macht, echte Jesus-Nachfolger zu erkennen. Diese Botschaft kann dir verdeutlichen, was es bedeutet, ein Nachfolger Jesu zu sein.
Als im Glauben gefestigte Gemeinde sind uns die Einzelnen ebenso wichtig wie das Gemeinwohl. Wir wollen jedes Mitglied, jeden Nachfolger und alle, die am Anfang stehen, anspornen, ermutigen und dabei unterstützen, genauso stark wie die Gemeinschaft zu werden.
Sei Teil der Botschaft und wie wir verwurzelt im Evangelium und der Gnade Gottes, durch die wir Kraft und den Glauben an das Wort verkünden wollen!
„Doch das Wichtigste von allem ist die Liebe, die wie ein Band alles umschließt und vollkommen macht. Wir wünschen euch, dass der Frieden, der von Christus kommt, euer Herz regiert, denn als Glieder des einen Leibes seid ihr zum Frieden berufen.“ (Kol 3,14-15 NeÜ)
© Text von Stefanie Nicole.
Hier gehts zur Podcast-Lektion!
➡️ Video ➡️ Audio