Glücklich // Rock Solid // Teil 3

Bist du glücklich? Bist du wirklich zufrieden und glücklich – mit deinem Glauben, deinem Leben, mit deiner Familie, deinem Job, mit deinen Freunden, deinen Entscheidungen,…?

Glücklich? Wie definiert man das eigentlich?

Karl Michael Pilsl, Pastor der Oase Church, nimmt dem Zustand „Glücklich sein“ die rosa-rote Brille ab, um uns eine heilige, göttliche Beschreibung näherzubringen.

Jeder kennt das Gefühl der seichten Glückseligkeit, wie es Pharrell Williams in seinem Song „Happy“ zum Besten gibt. Ja, natürlich: Jeder will glücklich sein! Da finden sich ein Mann und eine Frau und gehen eine Beziehung miteinander ein mit der Idee sich gegenseitig glücklich zu machen. Doch da ist ein Problem: Beide sind gefallene Geschöpfe in einer gefallenen Welt und sind nicht in der Lage diese große Verantwortung füreinander zu tragen.

Gott hatte von Anfang an einen anderen Plan! Er schuf uns Menschen, um Wesen zu haben, die seine Großartigkeit erkennen und seiner Konzeption gerecht werden sollten. Und er gab uns den freien Willen zu entscheiden, ob wir nach seiner Natur glücklich sein wollen oder ohne seiner Annahme das Verderben anstreben.

Und es gibt nur diese beiden Wege: der Weg MIT Gott mit dem Geschenk von Glückseligkeit oder der Weg OHNE Gott mit dem andauernden Gefühl der Leere.

Die gesamte Predigt-Serie „Rock Solid“ lehrt uns den Glauben in den Grundfesten zu stärken, ihn unbesiegbar zu machen und ganz nach dem Vers im Nehemia 8, 10 „die Freude des Herrn als unsere Stärke“ zu begreifen. Anhand des Psalm 1 (NGÜ) erklärt Karl-Michael 4 Wesenheiten der Glückseligkeit, um darüber zu meditieren, die Wahrheit zu erkennen und in sein Leben zu integrieren:

1 Glücklich zu preisen ist, wer nicht dem Rat gottloser Menschen folgt, wer nicht denselben Weg geht wie jene, die Gott ablehnen, wer keinen Umgang mit den Spöttern pflegt. 2 Glücklich zu preisen ist, wer Verlangen hat nach dem Gesetz des Herrn und darüber nachdenkt Tag und Nacht. 3 Er gleicht einem Baum, der zwischen Wasserläufen gepflanzt wurde: zur Erntezeit trägt er Früchte, und seine Blätter verwelken nicht. Was ein solcher Mensch unternimmt, das gelingt. 4 Ganz anders ist es bei den Gottlosen: Sie gleichen der Spreu, die der Wind wegweht. 5 Darum können sie auch nicht bestehen, wenn Gott Gericht hält. Wer Gott ablehnt, hat keinen Platz in der Gemeinde derer, die nach seinem Willen leben! 6 Der Herr wacht schützend über dem Weg der Menschen, die seinen Willen tun. Der Weg aber, den die Gottlosen gehen, führt ins Verderben.

1. WOZU ER/SIE „NEIN“ SAGT (V.1)

– NEIN zu gottlosem und schlechten Rat. – NEIN zu den Wegen der Gottlosen. – NEIN zu den Taten der Spötter.

2. WORAN ER/SIE SICH ERFREUT (V.2)

Verlangen und Freude am Wort Gottes.

Studiere, versinke dich in das Wort Gottes – die Bibel. Je mehr du dieses tust, desto mehr Verlangen darauf wird in deinem Herz erwachen – damit beginnt ein wunderbarer Kreislauf: Du erkennst Wahrheit, was Liebe in dir entfacht, mit der du noch mehr verinnerlichen und erfahren willst.

3. WAS ER/SIE DARSTELLT (V.3)

Durch dein/e

– geistiges Wachstum – Beständigkeit – Produktivität – Beharrlichkeit

gibst du dem Bild des Baumes Kontur und Farbe. Er ist gepflanzt an der Quelle unseres Herrn, die niemals versiegt. Glückseligkeit entsteht genau an diesem Ort als eine Art Nebenprodukt. Wenn du in diesem Prinzip lebst, kannst du dir der Nähe Gottes sicher sein und Freude, innere Ruhe und Wohlbehagen sind dein Gewinn.

4. WIE ER/SIE ANDERS IST (V.4)

Ja, die Gottlosen und Ungläubigen führen ein ganz anderes Leben. Sie müssen unentwegt nach ihrem Glück suchen, indem sie sich das neue Auto kaufen, eine neue Beziehung probieren oder sich endlich scheiden lassen. Wie sie es drehen und wenden: Diese Art von Glück ist auf Sand gebaut und zerrinnt bei der nächstbesten Erschütterung.

Es wäre eine Lüge zu behaupten, dass Christen niemals scheitern, jedoch können sie immer am Ende ihres Leben auf ein produktives, wertvolles und glückliches Leben zurückblicken.

Gott möchte ein glückseliges Leben für dich, es war immer so geplant, seinen Kindern echte Freude zu schenken. DU MUSST ANDERS SEIN – und das mit Begeisterung und Überzeugung! Gottes Weg einzuschlagen und ihm hundertprozentig zu vertrauen ist die einzige Garantie für ein wahrhaft glückliches Leben.

© Text von Monika Schützl

Hier gehts zur Botschaft!

➡️ Video        ➡️ Audio